Unsere Werkstatt verfügt über die Bereiche Mechanik, Karosserie und Lackiererei. Somit können wir sehr viele Reparaturen rund um das Automobil aus einer Hand anbieten. Für die Arbeiten, die wir selbst nicht durchführen, haben wir feste langjährige Partner, wie z.B. für Sattlerarbeiten und bestimmte Motorenbearbeitung wie Zylinder hohnen, Zylinderköpfe auf Dichtheit prüfen und planen. Somit ist sichergestellt, dass auch eine Komplettrestauration, welche Sie bei uns im Hause in Auftrag geben, komplett abgeschlossen werden kann, ohne das Fahrzeug bei verschiedenen Firmen bearbeiten lassen zu müssen. Für mehr Informationen werfen Sie online einen Blick in unsere einzelnen Werkstattbereiche.
Mechanik
Neben vier komplett ausgestatteten Arbeitsplätzen mit Hebebühnen, welche bis zu 5 t schwere Fahrzeuge aufnehmen können, haben wir noch eine Arbeitsgrube mit pneumatischem Heber für Fahrzeuge bis zu 7,5 t und ca. 12 m Länge. Somit können wir z.B. auch Ihr Wohnmobil warten. Zwei besonders niedrige Hebebühnen garantieren auch das Anheben von tiefergelegten Sportwagen. Wir sind dafür ausgerüstet, sämtliche Arbeiten an der Fahrzeugmechanik und Elektrik durchzuführen. Neben Reifendienst bieten wir auch das Einlagern Ihrer Räder an. Ein Klimaanlagen-Wartungsgerät ermöglicht zudem die Reparatur und Wartung Ihrer Klimaanlage. Mittels eines mechanisch-optischen Achsmessgerätes können wir gerade bei historischen Fahrzeugen und bei Nachrüstung eines Sportfahrwerks eine optimale Einstellung der Achsgeometrie durchführen.
Eigens für die älteren Fahrzeuge, an welchen regelmässig Gemisch und Zündung eingestellt werden müssen, halten wir die notwendigen Spezialgeräte wie Abgastester, Zündungsoszilloskop, Zündzeitpunkt-Pistole, Synchronisierungsgerät etc. bereit. Und für die modernen Fahrzeuge haben wir mittlerweile 4 PCs mit mehreren Diagnosetools u.a. aus dem Hause BOSCH, Würth, VW/AUDI zur Verfügung, sowie diverse Softwareapplikationen z.B. speziell für Porsche. Wir verfügen über ein grosses Kompendium an Werkstatthandbüchern und Reparaturanleitungen, teils in Papierform, teils digital. Last but not least runden viele Sonderwerkzeuge für Wartungsarbeiten an Fahrzeugen unterschiedlichster Hersteller unsere Werkstatteinrichtung ab.
Karosserie
In unserer Karosserieabteilung stehen drei voll ausgestattete Arbeitsplätze zur Verfügung. Zusätzlich gibt es genügend Abstellfläche für längerfristige Arbeiten und Restaurationen. Rahmenrichtarbeiten können an einer speziellen Arbeitsbühne durchgeführt werden. Diese bietet neben dem Anheben ein Festspannen des Fahrzeugs, so dass mit Hilfe eingelassener Schienensysteme ein Fahrzeugrahmen durch Hydraulikpressen in sämtliche Richtungen gezogen werden kann. Ein modernes Ausbeulsystem steht uns ebenfalls zur Verfügung, womit in vielen Fällen auch bei stärkeren Verformungen darauf verzichtet werden kann, Bleche herauszutrennen und neue Teile einzusetzen. So kann das alte Blech erhalten und instandgesetzt werden. Dies ist nicht nur eine schonende, nachhaltige Bearbeitung, sondern gleichzeitig meist auch eine zeit- und kostensparende Alternative zum Neuteil.
Aber auch wenn das alte Blech im Schadensfall oder bei starker Korrosion ersetzt werden muss, haben wir für sämtliche Fügeverfahren unterschiedlichster Materialen die hierzu nötigen Werkzeuge und Geräte. Neben dem Schutzgasschweissgerät findet ein Aluminium- und Widerstandsschweissgerät Anwendung oder auch für Edelstahlverschweissungen ein WIG Schweissgerät. Die beste Ausstattung ist jedoch nichts wert ohne kompetente Fachkräfte, welche die Kenntnis der Technik und Werkstoffe haben. Dies können wir durch mitarbeitende Meister gewährleisten. Sei es die Instandsetzung modernster Karosserien aus Aluminium, hochfesten Stählen oder Kunststoff-Verbundwerkstoffen oder das Ausbeulen und Verzinnen an historischen Fahrzeugen, jede dieser Techniken findet in unserem Karosseriebau Anwendung.
Lackiererei
Neben verschiedenen Stellflächen für die Lackierungsvorbereitung gibt es zwei voll ausgestattete Arbeitsplätze mit pneumatischen Hebebühnen. In unserer modernen Lackierkabine werden hauptsächlich Wasserlacke verarbeitet. Allerdings verwenden wir bei Restaurationen bzw. Lackneuaufbauten auch spezielle, extrem korrosionsbeständige, nicht wasserlösliche Grundierungen, die eine hervorragende Grundlage für ein „langes gesundes Blechleben“ liefern. Für eine schier grenzenlose Farbvielfalt stehen uns zwei Lackmischbänke von Premium-Herstellern zur Verfügung: ein BMW-Color System mit Lacken des Herstellers Glasurit und ein VW-Color-System mit Lacken des Herstellers Spies Hecker. Für beide Mischbänke haben wir neben tausenden von Farbmusterkarten auch Farbtonbestimmungsgeräte. Diese bieten neben der Farbtonbestimmung von älteren Lacken auch den Vorteil, eine schnelle und damit kosteneffektivere Variantenfindung bei „schwierigen Farben“ zu ermöglichen. Silber ist nämlich nicht gleich silber, z.B. gibt es bei der bekannten VW Farbe Reflexsilber alleine von Glasurit über 20 Nuancen mit entsprechenden Mischformeln.
Um auch Teillackierungen zu ermöglichen, bei denen es manchmal nicht zu vermeiden ist „Kante auf Kante“ zu lackieren, ist es ebenfalls wichtig, den Farbton so genau wie möglich zu treffen. Für die Lackiernachbereitung (Lack-Finish) stehen neben Tageslichtlampen modernste Exzenter-Poliermaschinen zur Verfügung, um eine sog. Hologrammbildung zu vermeiden. Aufgrund unserer Ausstattung und unseren regelmässig geschulten Mitarbeitern lackieren wir auch für verschiedene lokale Autohäuser und führen sogar Garantie-Lackarbeiten für bestimmte Automobilhersteller durch. Egal ob Reparaturlackierung oder Lackneuaufbau, für jegliche Lackarbeiten sind wir der richtige Ansprechpartner und beraten Sie gerne!
Nachhaltigkeit – ein wichtiges Anliegen unseres Kfz-Betriebs!
Die Entwicklung des Automobils schreitet immer schneller voran und damit einher geht die Elektrifizierung und Digitalisierung. „Des Einen Freud des Anderen Leid“ – neuste technische Errungenschaften wie Abstand- und Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung u.v.m. senken die Wahrscheinlichkeit eines schweren Unfalls und somit sind Unfälle mit Todesfolge und schweren Verletzungen rückläufig. Viele Neuerungen erleichtern auch das Autofahren und alles, was damit in Verbindung steht. Diese Technologien fordern aber auch Ihren Tribut: Nichts hiervon ist in herkömmlichem Sinne reparabel, d.h. bei einem Defekt müssen ganze Komponenten/Systeme für viel Geld ausgetauscht werden. Es werden ständig neue Softwareupdates benötigt, um Fehler zu beheben. Stell sich einer mal vor, was das bedeutet: Ein modernes Steuergerät zur Regelung des Dieselmotors in EURO5 Applikation aus dem Jahre 2014 (z.B. Bosch EDC17) hat einen Programmiercode, der auf DIN A4 Seiten ausgedruckt, über 100.000 Seiten umfasst!
Fehler, die bei solchen Datenmengen unweigerlich vorhanden sind und irgendwann eine Fehlfunktion verursachen, können meist im Quellcode nicht gefunden und daher nur durch zusätzliche Programmiersequenzen umgangen und damit „behoben“ werden. Wenn man sich dann überlegt, dass moderne Fahrzeuge der Oberklasse mittlerweile oft über 100 Steuergeräte besitzen, die alle untereinander verbunden sind und kommunizieren müssen, grenzt es an ein Wunder, dass dies in der Regel überhaupt so reibungslos funktioniert. Die Lebensdauer solcher elektronischer Bauteile ist begrenzt, meist sind diese auf eine mittlere Lebensdauer von 7-10 Jahren ausgelegt. Ausserdem kann es sein, dass wenn man beispielsweise an einem 10 Jahre alten Fahrzeug das Steuergerät für das Karosseriemodul ersetzen will, dieses nicht mehr lieferbar oder nur mit langer Lieferzeit erhältlich ist. Das Automobil verkommt somit zu einem Wegwerfprodukt.
In aller Munde und täglich in der Presse zu lesen sind Begriffe wie Emissionsreduzierung, Elektrofahrzeug, CO2-Ziele, Kraftstoffreduktion etc. Würde man eine ganzheitliche CO2-Bilanz erstellen für ein Fahrzeug, welches 8 l Benzin je 100 km verbraucht und eine Nutzungsdauer von 20 Jahren hat, dann würde diese viel positiver ausfallen als für ein Fahrzeug, welches 5 l Benzin je 100 km verbraucht, aber nur durchschnittlich 7 Jahre genutzt wird. Bei ersten grösseren Reparaturen stimmt für viele Autobesitzer das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht mehr und unterstützt durch Herstellerkampagnen, Abwrackprämien u.Ä. wird der Kauf eines neuen Fahrzeugs attraktiv gemacht. Die Hersteller haben dann Ihr Ziel erreicht: Absatz zu generieren und noch mehr Autos zu verkaufen. Wenn in besagte CO2-Bilanz sämtliche Energiekosten, welche bei Entwicklung, Fertigung, Rohstoffgewinnung, Transport und Recycling, etc. von Kraftfahrzeugen entstehen, einfliessen würden und das ein Kriterium für die Bewertung einer Nachhaltigkeit von Fahrzeugen wäre, dann würde jeder 2er Golf, Audi 100, Porsche 924, Mercedes 190E etc., welche ohne grosse Probleme 30 Jahre und mehr bei guter Instandhaltung und Pflege meistern, modernen, energieeffizienten Fahrzeugen den Rang ablaufen!
Das ist unser Ansatz von Nachhaltigkeit bei Kraftfahrzeugen: Wir wollen die ALTEN Autos auf der Strasse halten und den Menschen, die diese Einstellung teilen, die Möglichkeit geben, Ihr Fahrzeug zeitwertgerecht instandhalten zu können mit dem sicheren Gefühl, dass dabei Ihr Fahrzeug – sei es ein teurer, seltener Klassiker oder ein einfacher „Dailydriver“ – bei uns in den besten und kompetentesten Händen ist.